Selbst-bewusst-sein

Warum ist Selbst-bewusst-sein so wichtig?

C.G. Jung sagte mal:

Solange Du Dir das Unbewusste nicht bewusst machst, wird es Dein Leben bestimmen und Du wirst es Schicksal nennen.

Willst du das? Nein? Dann möchte ich Dir mit diesem Artikel ein Verständnis dafür geben, was Selbst-bewusst-sein ist, und wie Du es gezielt stärken kannst.

Los gehts!


Was ist Selbst-bewusst-sein?

Bewusstsein kommt von Wissen. Ich bin mir einer Sache bewusst. Stell Dir vor Du bist der Leiter eines Atomkraftwerks. Würdest Du die Anlagen von einem Team steuern lassen, das nicht in die verschiedenen Betriebsabläufe eingewiesen wurde?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde es nach kurzer Zeit zur Kernschmelze kommen, ähnlich wie in Fukushima. Denn das Team weiß nicht, welche Pumpe geschaltet werden muss, um die Stäbe vor der Schmelze zu schützen.

Woher auch? So ein Kraftwerk hat viele Knöpfe.

Sie sind sich ihrer Sache nicht bewusst.

Und ganz ähnlich ist es auch im Umgang mit uns selbst.

Wenn wir kein Bewusstsein für unser eigenes Kraftwerk (unser Selbst) haben, dann haben wir auch keinen Einfluss auf uns selbst. Nur dass wir keine Kernschmelze erleben, sondern Dinge wie:

– schlechte Laune

– Unzufriedenheit

– Unsicherheit

– und so weiter…

Wir sind machtlos. Genau wie das Team im Atomkraftwerk. Solange, bis wir uns Selbst bewusst werden.


Die Macht des Selbst-bewusst-seins

Von da an haben wir Macht. Von da an können wir eingreifen und unsere Gedanken und Verhaltensweisen bewusst verändern um schließlich, die Dinge zu erleben, die wir erleben, wollen.

Deshalb mein Tipp an Dich:

– Werde Dir  Deiner Gedanken und Gefühle bewusst.

– wenn Du Dich blockiert fühlst, dann frage Dich: Warum fühle ich mich blockiert?

– fange an zu meditieren (damit lernst Du Dir über Deine Gedanken bewusst zu werden)

Umso öfter Du das machst, um so bewusster wirst Du Dir und umso größer wird der Einfluss den Du auf Dich selbst hast!

Jetzt eintragen und GRATIS Willkommensgeschenk erhalten

  • Das Geheimnis für sofort mehr Charisma, Ausstrahlung und Respekt
  • Wie dir ab sofort EGAL ist, was andere Menschen von dir denken
  • Die TOP 1 Gewohnheit selbstbewusster Menschen

Trage dich jetzt mit deiner Email Adresse ein und erhalte kostenlos den 30 minütigen Podcast per Email

jederzeit abmeldbar – 100% gratis – schon über 5000 Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*