Schlagfertigkeit trainieren

Schlagfertigkeit trainieren – In diesem kleinen Guide möchte ich Dir eine mächtige Übung mitgeben, mit der Du Dich systematisch zu einem schlagfertigen Menschen entwickelst!

Sei nicht sauer auf Dich!

Sei Dir bitte nie wieder böse, wenn Du überrollt wurdest und nicht schlagfertig warst.

Niemand kann das zu jeder Zeit sein. Selbst die schlagfertigsten Menschen haben schlechte Tage. Und: Du kannst Deine Schlagfertigkeit trainieren!

Denn unser Gehirn MUSS Überraschungen immer verarbeiten.

Das dauert seine Zeit. Zeit, die wir nicht haben, wenn wir überrollt werden. Ehe wir registrieren, was los ist, ist es schon zu spät.War das jetzt ein Angriff? Meinte der das wirklich so? Habe ich mich verhört? Zack, schon vorbei..

Deshalb eine neue Regel – nie wieder Selbsthass, wenn Du nicht schlagfertig warst. 

Wir wachsen nur durch Fehler. Und ein schlauer Mann sagte mal: Dumm ist nur der, der einen Fehler nochmal macht.


Schlagfertigkeit trainieren

Und wie können wir jetzt dafür sorgen, dass wir beim nächsten Mal nicht mehr zögern, sondern blitzschnell antworten?

Indem wir uns auf das nächste Mal vorbereiten. Unsere Schlagfertigkeit trainieren. Viele ärgern sich zwar, weil sie keine schlagfertige Antwort parat hatten, aber sorgen auch nicht für das nächste Mal vor. Und genau das ist der Fehler. Klar tut es beim ersten Mal weh, aber das wird kein zweites Mal passieren, wenn Du Dich jetzt auf das nächste Mal vorbereitest.

Und das machst Du so:

1.) Gehe nochmal die Situation durch: Was hat diese Person genau zu Dir gesagt?

2.) Überlege Dir JETZT was die beste Antwort in dieser Situation gewesen wäre

3.) Gehe geistig die Situation mindestens 2 Mal durch und stell’ es Dir so vor, wie Du schlagfertig und selbstbewusst mit genau dieser Antwort konterst.

Was bringt das? Es ist doch eh vorbei! Höre ich Dich rufen.

Ganz einfach. Damit konditionierst Du Dein Verhalten NEU und pflanzt die Saat des Sieges für das nächste Mal! Dein Gehirn kann nicht unterscheiden, ob wir uns eine Situation nur vorstellen oder tatsächlich erleben.

Dadurch, dass Du die Situation mit der schlagfertigen Antwort 2 Mal geistig durchgegangen bist, ist das so, als hättest Du es tatsächlich 2 Mal erlebt.

Dein Unterbewusstsein nimmt das als Tatsache an und Du wirst dadurch beim nächsten Mal automatisch schlagfertiger antworten.

Jetzt eintragen und GRATIS Willkommensgeschenk erhalten

  • Das Geheimnis für sofort mehr Charisma, Ausstrahlung und Respekt
  • Wie dir ab sofort EGAL ist, was andere Menschen von dir denken
  • Die TOP 1 Gewohnheit selbstbewusster Menschen

Trage dich jetzt mit deiner Email Adresse ein und erhalte kostenlos den 30 minütigen Podcast per Email

jederzeit abmeldbar – 100% gratis – schon über 5000 Leser

2 Kommentare, sei der nächste!

  1. Bist ein cooler Typ.

    Finde es toll das so viele Menschen nun einen Blog erstellen, Freude daran haben und sogar irgendwann ihren Unterhalt finanzieren können und mehr. Und das so viele Menschen dieses zusammengefasste Wissen aufnehmen dürfen und somit ihr Leben leichter handhaben. Können ruhig mehr von euch sein, denn jeder einzelne ist wertvoll und gibt die Weisheiten/Messages auf seine eigenen Art und Weise weiter und der eine ist dem ein oder anderen Leser mehr oder weniger sympathischer und durch den erreicht man die und durch den, die anderen und es werden immer mehr Menschen die aus einem unbewussten Zustand in einen bewussten kommen.

    Macht weiter so.

    1. Hey Musa,

      danke Dir!

      Übrigens eine Top Einstellung. Viele lassen sich genau davon abhalten. „Das machen schon so viele“.
      Aber wie du schon sagst – jeder macht es auf seine Art und das macht es erst wertvoll.

      LG
      Adrian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*