Persönlichkeitsentwicklung – So geht’s!

 Persönlichkeitsentwicklung – so geht’s!

Kennst Du das? Du wünschst Dir etwas vom Leben, vielleicht in Punkto Beziehungen, vielleicht in Punkto Geld oder auch anderen Bereichen, aber bekommst es einfach nicht?

Du fragst Dich: Wann bin ich denn endlich mal an der Reihe mit dem Glück? Auch mir ging es sehr lange Zeit so, bis ich etwas wichtiges erkannt habe: Oft erwarten wir bestimmte Ergebnisse in unserem Leben, doch haben nicht die entsprechenden Fähigkeiten, um diese Ergebnisse zu bewirken. Ist das auch bei Dir der Fall!? In diesem Artikel wirst Du es erfahren und natürlich auch, was Du dagegen tun kannst, positiv auf Deine Persönlichkeitsentwicklung einzuwirken.

Wir können nicht immer dasselbe tun, aber andere Resultate erwarten!

Albert Einstein hat das mal so formuliert:

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Was er damit sagen wollte:

Es ist sinnlos, immer wieder in Situationen zu gehen, in denen wir uns bessere Ergebnisse wünschen ohne aktiv an uns zu arbeiten…

Denn jedes Ziel erfordert bestimmte Fähigkeiten.

Persönlichkeitsentwicklung – ein Beispiel aus meinem Leben

Ein Beispiel aus meinem Leben ist das Thema Ausgehen.Immer wieder bin ich ausgegangen in der Hoffnung Spaß zu haben

Doch den hatte ich nicht…

Spaß definierte ich ungefähr so:

Viele tolle Flirts mit hübschen Mädels..
eng tanzen… das Zentrum der Aufmerksamkeit sein….

Die typischen Ziel eines wilden 18 jährigen eben 🙂

Doch ich hatte keine Ahnung von Smalltalk…
Und tanzen lag mir auch nicht so…

Leider sind dies aber notwenige Voraussetzungen, um DIESES Ziel zu erreichen!

Und trotzdem bin ich immer wieder ausgegangen, in der Hoffnung, heute den Spaß zu haben, den ich mir wünschte (ohne etwas an meinem Verhalten zu verändern).

Völlig verrückt!

Das tat ich so lange, bis der Tag kam, an dem ich sagte: Ich bin einfach nicht dafür gemacht, so ein Leben zu führen.

Großer Fehler!

Denn heute weiß ich, wenn wir andere Ergebnisse wollen, müssen wir etwas anderes TUN!

Wir müssen uns weiter entwickeln. PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG.

In meinem Fall hätte ich viel früher an meinen Smalltalk-Skills arbeiten können.
Und ich hätte Tanzkurse nehmen können.

Dann hätte ich auch andere Ergebnisse bekommen…

Denn jedes Ziel erfordert bestimmte Fähigkeiten.

Aber warum ist das so?

Die Umstände, die wir in unserem Leben haben, entsprechen immer nur den Fähigkeiten, die wir haben…

– Die Höhe des Gehaltes, das wir verdienen
– die Qualität der Beziehungen, die wir haben
– Ob wir überhaupt Beziehungen oder Geld haben

Und der Erfolg, den Du Dir wünschst – vielleicht ist es der Traumpartner – vielleicht der Traumjob, wartet eine oder manchmal auch mehrere Ebenen höher auf Dich…

Je nachdem, wo Du gerade stehst.

Nehmen wir an, die folgende Beschreibung passt auf Dich ( ich weiß, das es nicht so ist:-)

– Du führst ein uninteressantes Leben
– Du kannst nicht gut und frei sprechen
– Du hast starke Selbstzweifel

Aaaaaber, Du wünscht Dir den PERFEKTEN Partner… wie im Film…

Er soll toll aussehen, gut reden können, dich verzaubern usw.
(all die Dinge verkörpern, die dir fehlen)

Ganz ehrlich? Du wirst es sehr schwer haben, diesen Partner mit Deiner Persönlichkeit anzuziehen. Wie denn auch? Du würdest Dich ständig selbst sabotieren und wenn Du mal in die Nähe eines interessanten Anwärters kämst, könntest Du wahrscheinlich sein Interesse nicht wecken.

Ihr würdet wahrscheinlich nicht in Resonanz gehen.

Denn Du hättest nicht die Fähigkeiten, die es braucht, um diesen Menschen für Dich zu gewinnen, geschweige denn zu halten.

Persönlichkeitsentwicklung – So geht’s!

Du musst zuerst persönlich wachsen!

ein interessantes Leben aufbauen
kommunizieren lernen
Selbstwertgefühl aufbauen
Blockaden auflösen

Erst dann ist bist Du Deinem Ziel gewachsen.

Denn erst dann entsprechen Deine Fähigkeiten Deinem Ziel!

Deshalb meine Aufgabe für Dich

Gibt es in Deinem Leben einen Bereich, wo Du immer wieder sagst:

„Vielleicht habe ich ja heute den Spaß/Erfolg, den ich mir so sehr wünsche? Vielleicht passiert es ja heute endlich!“ 

Aber es will einfach nicht passieren?

Dann frage Dich mal, ob Deine Fähigkeiten dazu reichen, das, was du dir wünschst, zu bekommen!?

Nimm es selbst in die Hand und entwickle Dich proaktiv weiter! Mach Persönlichkeitsentwicklung und jedes Deiner Ziele kann Realität werden.
In meinem Artikel selbstbewusstsein-stärken erkläre ich den Prozess, den jeder Mensch durchlaufen muss, der sich weiterentwickeln möchte!

Jetzt eintragen und GRATIS Willkommensgeschenk erhalten

  • Das Geheimnis für sofort mehr Charisma, Ausstrahlung und Respekt
  • Wie dir ab sofort EGAL ist, was andere Menschen von dir denken
  • Die TOP 1 Gewohnheit selbstbewusster Menschen

Trage dich jetzt mit deiner Email Adresse ein und erhalte kostenlos den 30 minütigen Podcast per Email

jederzeit abmeldbar – 100% gratis – schon über 5000 Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*