Nein sagen

Nein sagen – eine simple Strategie um selbstbewusst Grenzen zu setzen

Oft ist es nicht das Nein sagen selbst, was uns so schwer fällt, sondern die Drucksituation, die entsteht, wenn wir um einen Gefallen gebeten werden.

Die andere Person steht uns gegenüber und erwartet eine Antwort. Wir selbst fühlen uns überfahren. In so kurzer Zeit ist es unmöglich, abzuwägen, wie man am besten reagiert. Vor allem, wenn man eigentlich nicht möchte oder aus irgendwelchen Gründen nicht kann. Wie sagt man ab, ohne dass es unhöflich klingt? Und schon hören wir uns völlig reflexartig Ja sagen.

Kurze Zeit später ärgern wir uns. Hätten wir nicht einfach nein sagen können? Scheinbar ist eben das nicht so einfach. Damit Dir das nicht mehr passiert, habe ich jetzt eine kleine Strategie für Dich, mit der Du in Zukunft Nein sagen kannst, ohne andere vor den Kopf zu stoßen.


Strategie zum Nein sagen

 

Stell Dir vor, Du bist wieder in so einer Situation. Ein Kollege kommt auf Dich zu, und möchte, dass Du ihm hilfst.

Dieses Mal sagst Du aber nicht reflexartig ja, sondern:

Hey, danke, dass Du fragst, allerdings muss ich erst einmal meine Termine checken, ich gebe Dir später bescheid!

Im Prinzip ist es völlig egal, was der erste Teil Deiner Antwort ist. Solange Du mit einem ich gebe Dir später bescheid endest, kann Dir nichts passieren.

Nun hast Du genug Zeit nachzudenken und Dir zu überlegen, ob Du ihm diesen Gefallen erweisen kannst. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du keine Zeit oder Lust hast, ihm diesen Gefallen zu tun, dann musst Du Nein sagen.

Du gehst also zu dem Kollegen und sagst einfach: Tut mir leid, aber aus organisatorischen Gründen kann ich Dir hier leider nicht helfen.

Fertig!

So einfach und so wirkungsvoll

Merkst Du, warum das Nein sagen hier so gut funktioniert hat?

Du verschaffst Dir mit der ersten Antwort Zeit und entkommst der Drucksituation, ohne die andere Person zu verletzen.

Doch Du schätzt dennoch seine Anfrage wert und damit auch seine Person. Mit der zweiten Antwort ziehst Du Dich geschickt aus der Affäre, indem die Gründe für’s Nein sagen auf eine höhere Macht lenkst.

Niemand ist dir sauer, wenn du aus organisatorischen Gründen nicht kannst!

Nein sagen ist also gar nicht so schwer

Jetzt eintragen und GRATIS Willkommensgeschenk erhalten

  • Das Geheimnis für sofort mehr Charisma, Ausstrahlung und Respekt
  • Wie dir ab sofort EGAL ist, was andere Menschen von dir denken
  • Die TOP 1 Gewohnheit selbstbewusster Menschen

Trage dich jetzt mit deiner Email Adresse ein und erhalte kostenlos den 30 minütigen Podcast per Email

jederzeit abmeldbar – 100% gratis – schon über 5000 Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*