Geselliger werden

Willst du geselliger werden und wünschst dir, auf Partys oder Firmenevents mehr aus dir herauszukommen?

Vielleicht kennst du das: Du bist auf einer Party oder einem wichtigen Firmenevent und kommst einfach nicht in Fahrt? Du wärst gern so gesellig und selbstbewusst wie Deine Freunde oder Kollegen, aber stehst stattdessen völlig in Dich gekehrt, in der Runde, ohne etwas zu sagen?

Du bist einfach nicht gut drauf und nicht im „sozialen Modus“?

Aber: Du wärst furchtbar gerne im sozialen Modus und möchtest geselliger werden? Dann wird dieser Artikel Dein Leben verändern!

Geselliger werden: Aller Anfang ist schwer

Es gibt diesen wunderbaren Spruch: Alles ist schwer bevor es leicht wird. Und das gilt auch für die Geselligkeit.

Lass es mich genauer erklären:

Ab einem bestimmten Punkt erhalten unsere Aktivitäten eine Eigenrotation. Dazu müssen wir sie aber zunächst anstoßen. Und das kostet Kraft. Was zu Beginn noch sehr anstrengend ist, wird mit der Zeit leichter. Dieses Wissen gibt uns die Motivation, diese Anstrengung des Beginns zu überwinden.

Wenn wir uns beispielsweise auf einer Party befinden und uns wünschen, dass wir mehr aus uns herauskommen und geselliger werden, dann müssen wir dafür etwas tun. Und das ist eben erst schwer, bevor es leicht wird! Möglicherweise haben wir gerade erst die Arbeit niedergelegt und das Knüpfen neuer Kontakte fällt noch sehr schwer.

Das ist völlig normal.

Doch nur die wenigsten wissen das. Und lassen sich von diesem Aufwand entmutigen, denn sie glauben das bleibt so schwer. Und So kommen sie nicht in Gang und machen sich innerlich selbst schlecht deswegen. Das aktiviert dann eine Abwärtsspirale und dann ist es endgültig vorbei mir der Geselligkeit.

Geselliger werden: Die Dampflock

Lass mich das Ganze an einer kleinen Metapher erklären: Dafür eignet sich eine Dampflock wunderbar! Ich habe es gerade schon erklärt: Alles ist schwer bevor es leicht wird.

Damit die Dampflock der Geselligkeit in Gang kommt müssen wir sie anschieben. Wir müssen uns überwinden, uns bemühen. Und das mein Freund, bleibt aber nicht so schwer, wie viele glauben, denn wenn wir uns überwinden, nehmen wir an Fahrt auf. Genau wie eine Dampflock. Zu Beginn braucht die Dampflock sehr viel Kohle und Energie bis sie anfängt langsam zu rollen. Genauso ist es mit der Geselligkeit, Du brauchst am Anfang viel Kraft und Energie, um Dich zu überwinden.

– die Gespräche laufen noch nicht so flüssig

– du hast noch nicht so viel Spaß an den Gesprächen

Und so weiter. Du kennst das!

Aber dann, wenn wir diese Trägheit eine Weile ausgehalten haben, entsteht eine Art Eigenrotation, die beginnt für uns selbst zu arbeiten.

Momentum!

Und auf einmal funktioniert alles viel leichter. Auf einmal sind wir viel lockerer. Auf einmal kommen wir mit jedem ins Gespräch.

Und auf einmal sind wir gesellig! 

Aber Achtung!

Genau wie eine Lock nur die Geschwindigkeit hält, wenn immer wieder Kohle nachgelegt wird, bleibst auch Du nur dann gesellig, wenn Du kontinuierlich neue Gespräche suchst!

Und das gilt nicht nur für Partys und Geselligkeit, sondern für alle Bereiche Deines LebensÜberall können wir Eigenrotation aufbauen, und alles ist erst schwer, bevor es leicht wird.

Gesellig werden: Aufgabe an Dich

  • Setz die Lock direkt zu Beginn der Veranstaltung in Gang und frage die erste Person, die du siehst: Hey, ich bin gerade erst gekommen, lohnt es sich? 

Lass Dir nicht mehr Zeit als maximal drei Sekunden, denn sonst fängt Deine Ratio an, Gründe zu finden, warum Du die Person besser nicht ansprechen solltest…Du denkst Dir vielleicht Ach, der ist bestimmt langweilig. Oder: Ach, was soll der denn denken, wenn ich ihm so eine blöde Frage stelle. Aber darum geht es nicht.

Es geht darum ins Momentum zu kommen.

Es geht um Deinen Spaß an diesem Abend und dafür hast Du die Verantwortung, die Lock ins Rolle zu bringen. Umso länger Du diese Überwindung hinauszögerst, umso später kommt die Dampflock in Fahrt. Und umso später die Lock ins rollen kommt, umso mehr Anknüpfungspunkte entstehen für schlechte Stimmung & negative Gedanken. Eine Veranstaltung ist dazu da, neue Kontakte zu knüpfen.

Spüre die Angst und mach es trotzdem, sei bereit den Preis zu zahlen für einen schönen Abend! 

 

Jetzt eintragen und GRATIS Willkommensgeschenk erhalten

  • Das Geheimnis für sofort mehr Charisma, Ausstrahlung und Respekt
  • Wie dir ab sofort EGAL ist, was andere Menschen von dir denken
  • Die TOP 1 Gewohnheit selbstbewusster Menschen

Trage dich jetzt mit deiner Email Adresse ein und erhalte kostenlos den 30 minütigen Podcast per Email

jederzeit abmeldbar – 100% gratis – schon über 5000 Leser

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*